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Wettbewerbsanalyse? 5 Top-Tipps


Bevor Sie Ihre Unternehmensziele umsetzen, mit Ihren Online-Aktivitäten und dem Ausbau Ihrer Online-Präsenz starten, sollten Sie Ihre indirekten und direkten Wettbewerber zuvor einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Denn, um sich von Ihrer Konkurrenz erfolgreich abzuheben ist zuvor ein Blick nach rechts und links überaus hilfreich und das A und O jeder erfolgreichen Online- Marketingstrategie.

Im Rahmen einer Wettbewerbs- bzw. Konkurrenzanalyse können Sie sich, wie ein Detektiv, auf Spurensuche begeben, um herauszufinden, welche Schritte notwendig sind, um sich von Ihrer Konkurrenz tatsächlich abheben zu können. Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann sind Sie hier genau richtig!

Erfahren Sie jetzt die 5 Top-Tipps, für Ihre erfolgreiche Wettbewerbsanalyse:


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Tipp Nr.1: Kennen Sie schon die Webseiten Ihres Mitbewerbs?

Besuchen Sie die Webseiten Ihrer direkten und indirekten Mitbewerber, um sich einen Überblick über Ihre Konkurrenz zu verschaffen. Wenn Sie auch ein Auge auf Ihre Mitbewerber werfen, finden Sie nicht nur tolle Inspirationen für Ihr Unternehmen, sondern auch unendlich viele wichtige Informationen über deren Positionierung.

Tipp Nr.2: Welche Keywords nutzt Ihre Konkurrenz?

Wenn Sie von Ihren potenziellen KundInnen online gefunden werden möchten, sollten Sie auch unbedingt Ihre Webseite für die Suchmaschinen optimieren. Finden Sie also heraus, welche Keywords, daher Suchbegriffe, Ihr Wettbewerb verwendet, um von den InternetnutzerInnen gefunden zu werden und die KundInnen auf die Webseite zu führen. Für eine SEO- Analyse können Sie ganz einfach Google nutzen oder die Webseite ‘neilpatel.com’ besuchen. Damit können Sie die Keywords Ihres Mitbewerbs unter die Lupe nehmen und die geeigneten Suchbegriffe für Ihre Webseite finden.

Tipp Nr.3: Haben Sie schon den Social Media Auftritt Ihres Wettbewerbs gesehen?

Zögern Sie nicht die Social Media Kanäle, Profile oder Channels Ihrer Mitbewerber zu abonnieren. Dadurch erfahren Sie, welche Postings und Inhalte beliebt sind und viele Interaktionen hervorrufen. Lassen Sie sich von der Kreativität Ihrer Konkurrenz inspirieren und lassen Sie anschließend Ihrer eigenen Kreativität freien Lauf.

Tipp Nr.4: Welche Farben liegen in der Online-Welt Ihrer Konkurrenz momentan im Trend?


Werfen Sie auch einen Blick auf die von Ihren Mitbewerbern gewählten Farben und Designmuster. Denn das hilft Ihnen mit großer Gewissheit dabei, Ihre Webseite einzigartig und innovativ zu gestalten, um sich von Ihrer Konkurrenz zu unterscheiden.

Tipp Nr.5: Welche News(-letter) kursieren innerhalb Ihres Mitbewerbs?

Lesen Sie die Newsletter Ihres Mitbewerbs, denn in den Newslettern Ihrer Konkurrenz finden Sie Informationen darüber, welche Inhalte diese für wichtig erachten oder welche Aktionen bei jenen gerade laufen. Abonnieren Sie daher die Newsletter Ihrer Mitbewerber und trauen Sie sich auf Spuren- und Inspirationssuche zu gehen.


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Marketing Strategy Blog

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