top of page

Welchen Gefahren lauern in den Sozialen Medien?

Aktualisiert: 15. Sept. 2021

Tipps für mehr Sicherheit & einen achtsameren Umgang auf Social Media

Dem Kommunikation-, Erfahrungs-, Meinungs-, oder dem Informationsaustausch werden in der digitalen Welt der Sozialen Medien keine Grenzen gesetzt. Durch die globale Vernetzung unterstand unsere Gesellschaft einem tiefgreifenden Wandel, der dazu führte, dass wir mit unseren Mitmenschen vermehrt online interagieren. Selbst in Österreich wird Social Media von etwa der Hälfte der gesamten Bevölkerung( 4,5 Millionen Menschen) regelmäßig genutzt, um den Austausch und Kontakt mit FreundInnen zu pflegen. (https://de.statista.com/)


ree

Fest steht, dass die alltägliche Nutzung von Social Media für Zwecke der Kommunikation sowie Unterhaltung im Alltag nicht mehr weg zu denken ist, für zahlreiche Unternehmen unverzichtbar wurde und unglaublich viele Vorteile mit sich bringt. Wichtig ist es jedoch in jedem Fall, sich nicht nur der positiven Aspekte der Sozialen Netzwerke bewusst zu sein, sondern auch über Gefahren, die Sozialen Medien birgen, zu reflektieren. Denn letztere können oftmals eingedämmt oder sogar vermieden werden. Deshalb wollen wir für Sie, sowohl die Vorteile als auch die Nachteile bzw. Gefahren, die mit der Social Media Nutzung einhergehen, genauer unter die Lupe nehmen, um Ihnen grundlegende Tipps mit auf den Weg zu geben.



Vorteile:


Kommunikationsaustausch

Die enorme Vernetzung der Sozialen Medien ermöglicht es, besonders schnell, einfach und jederzeit mit Menschen bzw. Unternehmen auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Egal ob Nachrichten per Text, Video, oder Sprachaufnahme versendet werden, der Sender erhält die Information unglaublich schnell. Einen außerordentlich positiven Aspekt bringen die Sozialen Medien ebenfalls für Menschen älterer Generationen mit sich, denn die Möglichkeit der Vernetzung eröffnet auch ihnen die Chance am Weltgeschehen teil zu haben, mit den Mitmenschen regelmäßig in Kontakt zu treten und dem Gefühl der Einsamkeit entgegen zu wirken. Ob für den privaten Gebrauch oder unternehmerische Zwecke, für den Kommunikationsaustausch sind die Sozialen Netzwerke oft längst unverzichtbar.

Informationsgewinnung

Die Art und Weise wie die Sozialen Medien genutzt werden ist letztendlich jedem Individuum bzw. jedem Unternehmen selbst überlassen. Oft dient Social Media lediglich als Zeitvertreib, doch bieten die sozialen Netzwerke auch die Möglichkeit des Informations-, oder Wissensaustausches. Durch die Verknüpfung mit verschiedensten internationalen Nachrichtendiensten steht einer seriösen Informationsgewinnung nichts im Weg. Das globale Geschehen kann jederzeit mitverfolgt werden, was besonders in Krisenzeiten oder bei anderen wichtigen Ereignissen, welche die Themen Gesundheit und Sicherheit betreffen, unglaublich wichtig ist. Wissens- und Informationsaustausch ist auch für Unternehmensinterne Zwecke wesentlich. Unternehmen können sich den Raum der Sozialen Medien für den internen Wissenstransfer oder unternehmensrelevante Mitteilungen, über Abteilung hinweg, zu Nutze machen

Erfolgversprechendes Werkzeug für UnternehmerInnen

Für Unternehmen und Marken bieten die Soziale Medien den Raum und die Möglichkeit, sich in der digitalen Welt schnell, effizient und weltweit zu vermarkten. Mit einem beeindruckenden Online- Auftritt stehen die Chancen außergewöhnlich gut, neue Zielgruppen und potenzielle KundInnen anzusprechen und das Markenbewusstsein zu steigern. Zugleich kann die Reichweite des Unternehmens gesteigert werden, da unglaubliche viele Menschen erreicht werden können. Wie Unternehmen die Sozialen Medien nutzen hängt schlussendlich mit der individuellen Strategie zusammen. Social Media Marketing gehört allerdings für zahlreiche Unternehmen mittlerweile zum Standardrepertoire. Jenes eröffnet Ihnen nicht nur die Chance Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, sondern beispielsweise auch die Möglichkeit eine große Community aufzubauen, mit Ihren KundInnen regelmäßig in Kontakt zu treten oder Ihren Kundenservice zu verbessern (Feedback/Kommentare sind der Schlüssel), usw. Eine klare Strategie sollte vor dem Start in der Social Media Welt dennoch vorhanden sein und ist für einen erfolgreichen Auftritt unerlässlich.


Da die sozialen Netzwerke von überall aus und jederzeit genutzt werden können, bieten sich diese ebenso gut als Werkzeug für eine gemeinsame, vernetzte Teamarbeit im Unternehmen (z.B. Microsoft Teams) oder als Unternehmensnetzwerk, d.h. als Kommunikationskanal für alle MitarbeiterInnen, an. Eine gemeinsame Gruppe, oder verschiedene Gruppen je nach Abteilung, bieten nicht nur die Möglichkeit alle MitarbeiterInnen hinsichtlich unternehmensrelevanten Themen am neuesten Stand zu halten, sondern auch den KollegInnen unter sich die Chance auf Austausch, Unterstützung oder Ideenfindungen. Der Zusammenhalt und die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen könnte durch die Nutzung eines gemeinsamen Netzwerkes erheblich ansteigen.

Inspirationsquelle

Nicht nur für NutzerInnen mit Kreativer Ader bieten die Sozialen Medien allerlei inspirierende Inhalte. Auch für Unternehmen können kreative Inhalte bereichernd sein, da sie zum Denken anregen und letztendlich bei der ein oder anderen Ideenfindung mitunter eine wesentliche Rolle spielen. Speziell für Wettbewerbsanalysen ist Social-Media ein wichtiges Werkzeug bzw. kann als geeignete Inspirationsquelle dienen- d.h.: beobachten welche Inhalt die Konkurrenz zumeist publiziert. Der unternehmerischen Kreativität sind in den Sozialen Netzwerken kaum Grenzen gesetzt und kann beim Kreieren spannender Postings frei entfaltet werden. So gelingt es auch die eigene Community Zielgruppe bzw. von Ihrem Unternehmen zu begeistern.


Nachteile bzw. was es auf Social Media zu beachten gilt:

Einhaltung des Datenschutzes und Informationspflichten

Nicht nur als Privatperson ist das Thema Datenschutz hinsichtlich der Nutzung von Social-Media- Plattformen äußerst relevant. Auch Unternehmen stehen diesbezüglich vor Herausforderungen bzw. haben etliche Pflichten wahrzunehmen: angefangen bei den Datenschutzerklärungen oder der rechtskonformen Impressumpflicht bis hin zur Beachtung der Urheberrechte, Werknutzungsrechte oder der speziellen Nutzungsbedingungen der einzelnen Sozialen Netzwerke. Die Liste ist gar nicht so kurz und die Unternehmen müssen ihre Pflichten wahrnehmen und einhalten, denn „Sicherheit“ soll in allen Belangen, letztendlich nicht nur für die Unternehmen selbst, sondern ebenso für die NutzerInnen des Unternehmensprofils, gewährt werden. Beispielsweise dürfen Personenbezogene Daten nur erhoben, gespeichert und genutzt werden, wenn die Person aktiv damit einverstanden ist und einwilligt. Es gilt daher beim Social-Media-Monitoring einiges zu beachten.



Was können Sie tun? Tipps für mehr Sicherheit und einen achtsameren Umgang mit Social Media:


1.) Mehr Sicherheit durch VPN: VPN steht für Virtual Private Network, d.h. ein Virtuelles Privates Netzwerk. Dabei handelt es sich um eine verschlüsselte bzw. private Verbindung, mit welcher ein Zugriff auf andere bereits bestehende Netzwerke möglich gemacht wird (Beispiel: Im Homeoffice in Wien auf das Netzwerk des Büros in Italien zugreifen). Mit Hilfe des VPN haben Sie die Möglichkeit im Internet zu surfen, ohne dass Institutionen, wie z.B. Google oder Facebook, Ihre Aktivitäten im Netz beobachten bzw. nachverfolgen können. Ihre IP-Adresse wird verschlüsselt und Ihre Online- Identität ist nicht mehr ersichtlich. Wieso ist ein VPN nun sinnvoll?

  • Ihr Datenverkehr bleibt verborgen, d.h. Schutz vor Datendiebstahl

  • Ihr Aufenthaltsort ist nicht ersichtlich

  • Zugriff auf internationale Inhalte, d.h. Wechsel auf Server in anderen Ländern möglich


2.) Separates Profil anlegen:

Auch wenn dieser Tipp zunächst banal erscheint, ist es doch ratsam und in manchen Belangen wesentlich sicherer, wenn Sie neben Ihrem Business-Profil noch ein weiteres, für Ihren privaten Gebrauch, erstellen. Nicht nur Fake News, sondern auch Fake Friends können gefährlich werden. Ein zusätzliches Profil ermöglicht höchstwahrscheinlich eine entspanntere Nutzung der Sozialen Medien, da Sie Ihre Freizeit besser von Ihrem Arbeitsalltag trennen können.


3.) Notifikationen ausschalten:

Schonmal von FOMO gehört? Die Angst etwas Wichtiges zu verpassen, Fear of missing out, beschreibt ein gesellschaftliches Phänomen, welches mit unserem heutigen digitalen Zeitalter stark einhergeht. Das Gefühl, nichts verpassen zu wollen, immer und überall online mit dabei und erreichbar sein zu müssen, begleitet viele Menschen durch ihren Lebensalltag. Umso wichtiger ist es, einen achtsamen Umgang speziell mit den Sozialen Medien zu pflegen. Wie kann das gelingen?

  • Schalten Sie Ihre Benachrichtigungen in den Sozialen Medien aus.

  • Nutzen Sie Ihre elektronischen Geräte bzw. Social Media nur zu selbst festgelegten und bestimmten Zeiten.

  • Gönnen Sie sich einfach mal eine digitale Entgiftung, einen sogenannten Digital Detox, und legen Sie Ihre elektronischen Geräte ohne schlechtes Gewissen beiseite.


Sie können jetzt alles Wichtige zu Online-Marketing auf einer einzigen Plattform lernen, managen und archivieren – GoMark. Erfahren Sie mehr: https://www.digitale.academy/gomark





Quellen und Inspirationen:

https://www.youtube.com/watch?v=Czg_9C7gw0o

https://www.sicher-im-netz.de/sicher-unterwegs-sozialen-netzwerken

https://de.statista.com/themen/2841/social-media-in-oesterreich/

https://www.youtube.com/watch?v=9mQJaxONShw

https://www.wko.at/service/innovation-technologie-digitalisierung/wko-guide-social-media.pdf

https://www.kaspersky.de/resource-center/definitions/what-is-a-vpn

https://praxistipps.chip.de/social-media-vor-und-nachteile-der-online-plattformen_118635

https://www.aufgesang.de/blog/top-10-blogs-zum-thema-social-media-20436

https://b2b.foodspring.de/magazine/digital-detox

Kommentare


  • LinkedIn Social Icon

Marketing Strategy Blog

Mein Marketing Strategy Blog ist das Ergebnis meiner Leidenschaft für Marketing, ein wahres Liebeskind, das ich in meiner Freizeit ins Leben gerufen habe. Hier finden Sie eine Fülle von aktuellen Themen sowohl für Marketingeinsteiger als auch für Selbständige. Es ist mein Anliegen, Ihnen spannende Inhalte zu bieten und dabei den Spaß am Lesen nicht zu kurz kommen zu lassen. Tauchen Sie ein in meine Welt des Marketings und lassen Sie sich von meinen Beiträgen überzeugen. Ich möchte einen nahtlosen sprachlichen Fluss erreichen und jeden Punkt geschmeidig in die Erzählung integrieren, während ich konstant den Ton beibehalte, der Ihnen vermittelt: Hier bin ich richtig!

Kontakt

Maria Viilukas

Email: viilukas@fly-up.at

  • LinkedIn

© 2023 by Maria Viilukas, Impressum / Datenschutz

bottom of page