top of page

Google AdSense

Aktualisiert: 22. Dez. 2023

Was ist Google AdSense?

Mit Hilfe des Online-Marketingwerkzeug bzw. der Online-Marketingplattform AdSense, entwickelt von Google, können Werbenazeigen, auf der eigenen Webseite, gewinnbringend platziert werden. Werbeflächen, beispielsweise in Form von Links oder Banner,werden Google AdSense zur Verfügunggestellt.

ree

Wie funktioniert Google AdSense? Publisher, also Webseitenbetreiber, benötigen dafür:


  1. ein Google- Konto bzw. eine Anmeldung bei Google AdSense.

  2. Nach Angabe persönlicher Daten wird eine Verknüpfung der eigenen Webseite mit AdSense vorgenommen. Dafür muss lediglich ein „Code- Snippet“ auf der Webseite des Publishers eingefügt werden.

  3. Anschließend werden die Werbeanzeigen automatisch von AdSense auf der jeweiligen Webseite positioniert, sowie passend zum Layout der Seite angepasst.

  4. Die Webseitenbetreibenden haben aber auch die Möglichkeit, eine bestimmte Art von Anzeige selbst auszuwählen und diese eigens zu platzieren – das Design kann ebenso selbst gewählt werden.


ree

Wie genau können Sie nun mit AdSense Geld verdienen? Google AdSense nutzt CPC, als cost per click, als Abrechnungsmethode. Das heißt, dass die Webseitenbetreibenden pro Klick auf ihre Werbeanzeige, in Form einer Provision, vergütet werden. Je nach Region, Branche, monatlichen Aufrufen der Webseite, uvm. variieren die Vergütungen, die von AdSense ausbezahlt werden.

Auf der Webseite von Google AdSense können Sie herausfinden, wie hoch Ihre zu erwartenden Einnahmen sein werden: https://www.google.de/intl/de_at/adsense/start/

Vorteile:

  • Qualitätsprüfungen- bzw. Sicherheit inhaltlicher sowie technischer Kriterien der Webseite werden durch Google vorgenommen

  • Auch für Apps und mobile Webseiten einsetzbar, da die Anzeigen automatisch angepasst werden – problemlose Implementierung

Nachteile:

  • Account von Google AdSense kann jederzeit gesperrt werden – strenge Qualitätsrichtlinien

  • Für hohe Einnahmen muss die Webseite stetig optimiert werden

Wer das Prinzip von Google AdSense gut findet, aber das Risiko einer plötzlichen Sperrung des Accounts - auf die Gefahr hin, keine Einnahmen erzielen zu können- nicht eingehen möchte, findet Online auch weitere Alternativen zu AdSense. (z.B. Schaltplatz, loopingo, Adiro, plista, usw.)



Quellen:

https://www.google.de/intl/de_at/adsense/start/ https://www.ionos.at/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/google-adsense-alternativen/

Kommentare


  • LinkedIn Social Icon

Marketing Strategy Blog

Mein Marketing Strategy Blog ist das Ergebnis meiner Leidenschaft für Marketing, ein wahres Liebeskind, das ich in meiner Freizeit ins Leben gerufen habe. Hier finden Sie eine Fülle von aktuellen Themen sowohl für Marketingeinsteiger als auch für Selbständige. Es ist mein Anliegen, Ihnen spannende Inhalte zu bieten und dabei den Spaß am Lesen nicht zu kurz kommen zu lassen. Tauchen Sie ein in meine Welt des Marketings und lassen Sie sich von meinen Beiträgen überzeugen. Ich möchte einen nahtlosen sprachlichen Fluss erreichen und jeden Punkt geschmeidig in die Erzählung integrieren, während ich konstant den Ton beibehalte, der Ihnen vermittelt: Hier bin ich richtig!

Kontakt

Maria Viilukas

Email: viilukas@fly-up.at

  • LinkedIn

© 2023 by Maria Viilukas, Impressum / Datenschutz

bottom of page